Auch wir die Spack! Medien Werbeagentur aus Montabaur haben schon vor längerer Zeit das Potential von nachhaltigen Werbemitteln, nachhaltiger Produktion und nachhaltiger Online-Werbung erkannt. Nachhaltige Online-Werbung? Das kann nachhaltig sein?

In diesem Beitrag erklären wir dir alles Rund um das Thema nachhaltige Werbung und wie wir auch nur mit kleinen Dingen, wie Werbemitteln, unseren CO2-Fußabdruck erheblich reduzieren können.

Green Marketing ist heutzutage von unserem Markt überhaupt nicht mehr wegzudenken. Es ist ein Tool, das Unternehmen ermöglicht sich neu zu positionieren und sich zu bewerben. Mit Sicherheit kennst du diese Kugelschreiber, die man einfach in die Hand gedrückt bekommt oder man gar nicht mehr weiß, wo sie überhaupt herkamen. Sie waren auf einmal da.

Werbemittel sind ein täglicher Begleiter und überhaupt nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. An jeder gibt es mittlerweile Werbung. Meistens nehmen wir sie schon gar nicht mehr bewusst wahr und fühlen uns nur noch angesprochen, wenn die Werbung besonders außergewöhnlich ist. Also warum nicht andere Wege gehen und der Natur nebenbei noch etwas Gutes tun?

Dein Unternehmen: Authentisch & nachhaltig

Und nein! Das ist nicht nur irgendeine Headline, die Aufmerksamkeit bringen soll. Das könnte dein Unternehmen sein. Mit unserer Unterstützung findest du deinen Weg deinem Unternehmen die Aufmerksamkeit zu bringen, die es verdient hat. Nachhaltige Werbemittel haben daran einen ziemlich großen Anteil.

Unternehmen, deren Marketingstrategie nachhaltig gestaltet ist, werden eher gut angesehen, als Unternehmen, deren Strategie weder ökologisch noch umweltschonend ist. Kunden bevorzugen vor allem Unternehmen, die sich für Umweltprojekte einsetzen. Greenwashing ist hierbei negativ behaftet und wirkt gegenüber Kunden nicht authentisch und unprofessionell.

Dagegen ist Green Marketing erfolgversprechender als gewinnloses Greenwashing.

Praxis Vorschaubild

Nachhaltig – Nicht nur Print sondern auch Online!

Bei Werbemitteln geht es nicht nur um den CO2-Fußabdruck, sondern auch um den Nutzen für den Empfänger. Wir als Werbeagentur haben es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmen in diesem Bereich zu unterstützen und nach Vorne zu bringen. Unsere Leistung beschränkt sich dabei nicht nur auf Werbeartikel sondern weitet sich auch auf das online Gebiet aus.

Trotz Digitalisierung in einigen Bereichen kann nicht auf analoge Drucke verzichtet werden. Sie sind die wichtigste Unterstützung zur digitalen Werbung. Bei der Herstellung dieser Prints sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass man sich Anbieter aussucht, die auf klimaneutrale Herstellung großen Wert legen. Dazu gehört FSC-zertifiziertes Papier, umweltfreundliche Farben und ressourcenschonende Maschinen.

Online-Werbung kann auch nachhaltig sein. Klingt aber im ersten eher unglaubwürdig und unmöglich. Wer kann schon Einfluss auf die Ökobilanz meiner Website oder die meiner Instagram oder Facebook Seite nehmen?

Es gibt tatsächlich einige Möglichkeiten, die digitale Werbung nachhaltiger machen kann. Einige Webdesign-Tricks können deine Website nachhaltiger machen. Beispielsweise eine effiziente Gestaltung der Websiteoder eines Webshops kann die Nutzung für Kunden optimieren und sogar Strom gespart werden. Fotos und Videos tragen zu einer effizienten Website bei.

Einige Hosting-Anbieter beziehen mittlerweile Strom aus erneuerbaren Energien. Es gibt also vielfältige Möglichkeiten auch online nachhaltiger zu werden.

Werbeartikel – mit Kopf & Verstand

Einmalprodukte, beispielsweise der Kugelschreiber oder Schlüsselanhänger, bieten nicht mehr das, was die Zielgruppe mittlerweile erwartet. Sie sind interessant und ineffektiv geworden und sind für potentielle neue Kunden kein Anreiz mehr. Hier braucht es Expertise und Verstand, um deine Zielgruppe wieder zu erreichen.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich wiederverwendbare Werbemittel, wie Baumwolltaschen, Kaffeebecher oder praktische Alltagshelfer wie Notizbücher, Flaschenöffner aus Kork oder Schneidebretter aus Holz oder Artikel aus recyceltem Kunststoff wie Powerbanks.

Die Vielfalt ist groß. Wir als Werbeagentur aus Montabaur, Koblenz und Limburg haben den Überblick und können dir bei der Auswahl und der richtigen Marketingstrategie helfen.

Sprich uns einfach an! Wir freuen uns über deine Nachricht.

Sprich uns einfach an!

BRANCHENSPEZIFISCHE LEISTUNGEN

WERBEAGENTUR · WEBDESIGN · GESTALTUNG · DRUCK · UND MEHR

Adresse: Sauertalstr. 8 | 56410 Montabaur
(in Fußnähe vom ICE Bahnhof & Fashion Outlet Center (FOC) Montabaur)
Telefon: 02602 9991877
WhatsApp: Hier klicken
E-Mail: info@spack-medien.de