Authentisch, ganzheitlich und eigenständig
Professionelle Markenentwicklung für Ihr Unternehmen
Sicher kennen Sie den Spruch: “Du bist mir ja ne Marke!” Wenn Sie das Saloppe dieser Redewendung mal beiseite lassen, dann bezeichnet das Wort “Marke” auf jeden Fall eine starke und unverwechselbare Persönlichkeit, die Emotionen transportiert, Assoziationen weckt und Sympathie hervorruft. Letztendlich ist dies genau das Ziel, das auch mit der Markenentwicklung für ein Unternehmen erreicht werden soll.
Um eine Marke erfolgreich zu positionieren, sind mehrere Schritte erforderlich. Als erfahrene Marketingagentur wissen wir, wie dieser Prozess funktioniert und welche Elemente dabei berücksichtigt werden müssen. Wenn Sie Ihre Markenentwicklung vorantreiben möchten, ist Spack! Medien der richtige Partner für Sie.
Der Weg zur Marke erfordert Strategie
Das Corporate Design, ein Logo, ein Slogan, Imagefilme, der Internetauftritt – all dies sind Bausteine einer Marke. Sie müssen aber stimmig und in der Lage sein, für die Zielgruppe einen Zusammenhang darzustellen und eine Verbindung zu Ihrem Unternehmen zu schaffen. Wenn Sie aus den Bausteinen eine Marke erschaffen wollen, benötigen Sie zunächst eine exakte Definition, wie Ihre Marke aussehen und was sie transportieren soll.
Für die Definition wiederum ist eine Markenanalyse unabdingbar. Das gilt vor allem, wenn es Wettbewerber gibt, die ähnliche Produkte und Dienstleistungen anbieten wie Ihr Unternehmen. Unsere Werbeagentur analysiert mit Ihnen gemeinsam den Ist-Zustand Ihrer Marke und Ihrer Wettbewerber in Bezug auf Corporate Design, Kommunikationsgebaren, Zielgruppen etc. Wir prüfen, wo aktuell (kritische) Herausforderungen liegen und welche Potenziale vorhanden sind, die weiter ausgebaut werden können.
Nach dieser Analyse ist es möglich, eine Strategie für die Marken- und Marketingentwicklung sowie für die zukünftige Markenführung auszuarbeiten. Dafür gibt es verschiedene Instrumente, die wir Ihnen gerne ausführlich vorstellen, sobald wir mehr über Ihre Ziele und Vorstellungen wissen.
Planung des Markenauftritts
Nach der Analyse geht es darum, an Hand der Markendefinition eine Markenstory und entsprechende Marketingkonzepte zu entwickeln, diese gestalterisch umzusetzen und einprägsame Lösungen zu finden, die auf sämtlichen Kommunikationskanälen und -ebenen funktionieren – sei es bei Ihrer Außenwerbung, beim Webdesign, beim Druck von Flyern und Plakaten, bei der Beschriftung Ihrer Fahrzeugflotte, bei Fotos und beim Videodesign.
Damit der Markenauftritt bei Ihrer Zielgruppe als nachhaltig und ganzheitlich wahrgenommen wird, ist ein detailliertes Konzept für jede einzelne Marketingmaßnahme erforderlich – von der SEO / SEA / Suchmaschinenoptimierung bis hin zum kleinsten Werbeartikel.
Auf diese Weise erschaffen wir mit Ihnen gemeinsam eine Markenidentität, die exakt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Diese Identität setzt sich zusammen aus einer Kernidentität und einer erweiterten Identität. Erstere umfasst die stabilen und dauerhaften Elemente Ihrer Marke – Unternehmenskultur, Corporate Design, Produktqualität etc. Letztere kann sich im Laufe der Zeit verändern, wenn durch bestimmte Umstände, beispielsweise durch eine neue Produktlinie, eine Markenerweiterung ansteht.
Sie wünschen mehr Input zum Thema Markenentwicklung?
Dann sollten Sie sich jetzt mit uns zusammensetzen. Schildern Sie uns in einem persönlichen Gespräch Ihre Wünsche, Ihre Bedürfnisse und vielleicht auch Aspekte des Ist-Zustandes Ihrer Marke und eventueller Unzufriedenheiten mit dem gesamten Markenauftritt. Unsere Internetagentur verfügt über reichlich Erfahrung und Know-how, um die Situation von Unternehmen – Industrie- und Handwerksbetriebe, Webshops, Dienstleister, Händler – zu analysieren und erste Ideen für die zukünftige Ausrichtung zu liefern. Spack! Medien ist Ihr Partner für Markenentwicklung in der Region Westerwald, Limburg, Koblenz und Montabaur und freut sich auf eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit, um Ihre Marke nach vorne zu bringen und erfolgreich am Markt zu positionieren.