FAQ

FAQ2020-11-17T10:09:31+01:00

FAQ – Frequently Asked Questions

Wir haben hier einige Fragen und vor allem Antworten zusammengestellt, die regelmäßig von unseren Kunden gestellt wurden.
Diese zusammengetragenen Informationen helfen Ihnen sicher erste Fragen zu beantworten, damit wir uns bei einem ersten Kontakt auf das Wesentliche konzentrieren können.

Brauche ich Schauspieler?2020-11-23T19:51:24+01:00

Sie haben sich entschieden, einen Film für Ihr Unternehmen zu drehen. Ganz früh wird die Frage der Mitarbeiter auftauchen: „Was sollen wir denn erzählen?” Aber wir können Sie und auch Ihre Mitarbeiter beruhigen. In der Vorbereitung entwickeln wir die wichtigsten Botschaften, die für den oder die Filme Ihres Unternehmens transportiert werden sollen. Ausdrücklich sei hier betont, dass Mitarbeiter nichts auswendig lernen müssen – und auch gar nicht sollen. Auswendig Aufgesagtes klingt nie authentisch, wirkt nie überzeugend. Es geht darum Ihr Unternehmen zu präsentieren, wir drehen keine Blockbuster.

Weshalb benötige ich als kleines Unternehmen eine Webseite?2020-11-17T19:16:49+01:00

Sie können mit einer individuellen Website deutlich besser potentielle Kunden erreichen als mit klassischen gedrucktem Werbematerial. Ein Großteil der deutschen Bevölkerung ist online. Erste Kontaktanfragen an Unternehmen erfolgen meist über Suchmaschinen wie z.B. Google. Ohne Webpräsenz werden Sie nicht gefunden und werden von diesen Kunden schlicht nicht wahrgenommen. Eine Website bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleitung zusätzliche über Filme oder Fotos zu präsentieren.

Welche Informationen benötigt Spack Medien, um meinen Webauftritt zu erstellen?2020-11-17T19:16:49+01:00

Wir benötigen alle gewünschten Texte, Fotos und Grafiken in digitaler Form. Die Texte sollten ohne Fehler sein. Fotos sollten digital (jpeg, png, gif) und in ausreichender Größe vorliegen. Grafiken (z.B. Icons und Logos) benötigen wir idealerweise als Vektor-Datei.
Selbstverständlich können wir auch die Erstellung von passenden Fotos und Grafiken übernehmen!

Was kostet eigentlich eine Website?2020-11-17T19:16:49+01:00

Das lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt vom jeweiligen Umfang ab. Es hängt davon ab, aus wie vielen Seiten/Unterseiten Ihre Seite bestehen soll und wie viele Medieninhalte enthalten sein sollen. Erstellen wir Texte und Grafiken, erhöhen sich die Kosten um diesen Aufwand. Wenn Sie diese Inhalte liefern, entfällt dieser Posten.
Bei der technischen Umsetzung setzten wir grundsätzlich auf ein durch Sie und uns pflegbares Content-Management-System (CMS)!

Auf Grund der unterschiedlichen Komplexitäten der Webseiten und Wünsche unserer Kunden, ist eine pauschale Angabe immer schwierig.

Arbeiten wir mit Festpreisen oder Stundensatz?2020-11-17T19:17:26+01:00

Wir arbeiten mit Pauschalangeboten, an die wir uns jederzeit halten! So wissen Sie ganz genau, welche Kosten an einem festgelegten Projektpunkt oder zum Abschluss auf Sie zukommen. Sollten Leistungen einmal erweitert werden oder neu hinzukommen, die vorher im Angebot nicht festgehalten waren, werden Sie natürlich umgehend darüber informiert, was das für Ihre Kalkulation bedeutet. Dann wird entweder je nach Aufwand eine weitere Pauschale festgelegt oder nach Stundensatz abgerechnet.

Haben Sie eine Preisliste?2020-11-17T19:17:26+01:00

Aufgrund der verschiedenen Anforderungen eines jeden individuellen Kunden, ist eine Preisliste nicht sinnvoll. Individuelle Produkte und Dienstleistungen unterscheiden sich dafür zu sehr. Das ist vor allem schwierig bei Start-Ups mit Produktneuheiten oder Produkten für einen spezialisierten Markt. Sobald wir jedoch ein Angebot für Sie erstellt haben, können Sie sich hundertprozentig darauf verlassen.

Mit wie viel Zeit muss ich bei der Erstellung einer neuen Internetseite rechnen?2020-11-17T19:16:48+01:00

Das ist abhängig vom oben erwähnten Umfang des Projektes.

Je nachdem welche Daten schon vorliegen, welche optimiert oder sogar noch erstellt werden müssen. Wenn es sich um ein kleines Projekt handelt, für das schon alle Inhalte vorliegen, kann die Umsetzung schon sehr kurzfristig erfolgen.

Meine Webseite wird bei Google nicht gefunden! Wieso?2020-11-17T19:16:48+01:00

Das kann sehr viele unterschiedliche Gründe haben. Aber gerne nehmen wir uns dem an und finden für Sie eine zufriedenstellende Lösung, mit der Ihre Website bei Google auf den vorderen Plätzen auftaucht.

Was ist SEO (Suchmaschinen Optimierung)?2020-11-17T19:16:48+01:00

Die Suchmaschinenoptimierung oder auch Search Engine Optimization (SEO) lässt Ihre Website in den Suchmaschinen möglichst weit oben landen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, das „Ranking“ zu verbessern. Mit Hilfe von Google Adwords können auch bezahlte Werbekampagnen einen zusätzlichen Erfolg bringen und die Platzierung optimieren. Wichtig ist auch eine mobile Version Ihrer Seite! Die meisten Leute nutzen das Internet mobil und Google sieht Seiten ohne mobile Version als unwichtig an.

Ist die Suchmaschinenoptimierung immer inklusive?2020-11-17T19:16:48+01:00

Die Suchmaschinenoptimierung ist nicht zwingend, wir empfehlen diese jedoch ausdrücklich und sie wird auch bei jeder Umsetzung von uns mit angeboten. Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung ist eine saubere SEO-Recherche und das ergänzen aller Texte mit den dadurch ermittelten SEO-Keywords. Das wir unser Handwerk verstehen, sehen Sie am Ranking von Spack bei Google. 😉

Können Sie auch meine schon bestehende Website überarbeiten und ergänzen?2020-11-17T19:16:48+01:00

Ja, können wir! Hier ist es aber abhängig von Ihrem bereits verwendeten System.

Gemeinsam erarbeiten wir den Umfang der Optimierungsmaßnahmen, das Design oder zusätzliche Add-Ons. Suchmaschinenoptimierung und zeitgemäßes Webdesign sind dabei besonders wichtig und ausschlaggebend, um sich vom Wettbewerb abzuheben.

Kann ich die komplette Pflege der Webseite in Ihre Hände geben?2020-11-17T19:16:48+01:00

Natürlich können Sie das! Wir kennen uns hervorragend in der Websitepflege aus und haben jahrelange Erfahrung damit. Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Aufwand und Kosten.

Kann ich das auch selbst machen?2020-11-24T09:48:40+01:00

Wenn Sie Ihren Computer beherrschen, dann auch Ihre Webseite. Wir erstellen Ihre Webpräsenz auf Basis eines CMS, wie z. B. WordPress, Contao oder Joomla. Die Inhaltspflege erfolgt dann über Ihren Browser. HTML- oder Programmierkenntnisse sind dafür nicht nötig. Wir erstellen auf Wunsch ein Videotutorial für den richtigen Umgang mit dem CMS Ihrer Webseite und zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen. Dieses eignet sich dann hervorragend, um noch mal nachzuschauen wie was geht, oder um andere/neue Mitarbeiter an die Pflege heranzuführen.

Ich hätte gerne eine Webseite für Mobile Endgeräte. Können Sie das auch?2020-11-17T19:16:47+01:00

Da Google Webseiten ohne mobile Ansicht im Ranking abstraft, ist das ein Muss!

Die steigende Nutzung von Smartphones und Tablets erfordert eine optimale Anpassung von Website-Inhalte an das jeweilige Endgerät. Wir entwickeln Ihre Website so, dass sie dem unterschiedlichen Nutzerverhalten auf PC, Laptop, Tablet und Smartphone Rechnung trägt. Sie ist damit responsive. Bevor eine Website online gestellt wird, testen wir jede von uns erstellte Webseite ausgiebig auf diversen Endgeräten, um eine fehlerfreie Funktionalität zu gewährleisten.

Was ist ein CMS oder Content Management System?2020-11-17T19:16:47+01:00

Mit einem Content Management System oder CMS können sie Inhalte Ihrer Webpräsenz auch ohne Hilfe von Fachkräften (wie Programmierer) selbst zu pflegen.

Ich habe schon eine Domain. Können Sie diese benutzen?2020-11-17T19:16:47+01:00

Kein Problem. Für die Umsetzung müssen Sie uns nur die Zugangsdaten zukommen lassen. Diese beinhalten unter anderem die URL und den FTP-Zugang. Weiter benötigen wir von Ihnen noch die Zugangsdaten zum Kundenmenü Ihres Webhosters, wo wir auf weitere Zugangsdaten für die E-Mail-Einrichtung und Datenbanken zugreifen können.

Was ist Corporate Design?2020-11-17T19:17:26+01:00

Der Begriff Corporate Design (Unternehmens-Erscheinungsbild) bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (CI – Corporate Identity). CD beinhaltet das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu zählen:
die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Logo – Wortmarke und Bildmarke, Slogan etc.), aber auch das Design von Briefpapier, Verpackungsdesign, Website und das Produktdesign.
Ziel ist es, ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit, sowie eine große Bekanntheit zu erreichen (Steigerung des Wiedererkennungswertes und der Markenbekanntheit). Ein durchdachtes und einheitliches Erscheinungsbild ist wichtig, um Ihr Unternehmen und Ihr Produkt einzigartig im Außenauftritt zu machen. Das Corporate Design ist ein Bestandteil der Corporate Identity (CI). Sie macht Ihr Unternehmen authentisch und seriös.

Gibt es einen Rabatt für Startups / Gründer?2020-11-17T19:17:26+01:00

Für Neukunden bieten wir ein faires Kompaktpaket an, welches alle wichtigen Maßnahmen für ein einheitliches und positives Erscheinungsbild Ihres Unternehmens enthält.

Insbesondere für Start-Up-Firmen ist es sehr wichtig, einen professionellen Marktauftritt hinzulegen. Dadurch sollen Sie zum einen gesehen und zum anderen als ernsthaftes Unternehmen erkannt werden. Der Wehrmutstropfen: Zu Beginn der Existenzgründung ist das Budget meistens äußerst knapp und jeder Cent muss umgedreht werden.

Wir kalkulieren für Sie so genau wie möglich, um Ihnen das beste Ergebnis für Ihre Investition zu liefern. Dabei ist eine langfristige kreative Zusammenarbeit in Ihrem als auch in unserem Sinne.

Mit welchen Druck- und Gestaltungskosten muss ich bei Visitenkarten und Flyern rechnen?2020-11-17T19:17:25+01:00

Das hängt von: Auflage, Papierstärke/-Qualität, Anzahl der Seiten, Veredelung etc. ab und kann daher nicht pauschal gesagt werden.

Warum ist (gutes) Design für mein Unternehmen so wichtig?2020-11-17T19:17:25+01:00

Gutes Design beeinflusst den Erfolg Ihres Angebots. Der erste Kontakt ist nun mal die Werbung für Ihre Produkt. Und der sollte perfekt sein!

Umweltfreundlichkeit, Innovationskraft, Ergonomie oder Langlebigkeit/Nachhaltigkeit sind weitere, wichtige Faktoren. Gutes Design muss für Konsument und Produkt verschiedene Funktionen wahrnehmen.

Welche Nutzungsrechte habe ich?2020-11-17T19:17:25+01:00

Sämtliche fertigen Daten (Print und Online) gehören selbstverständlich Ihnen. Zeitlich und räumlich komplett uneingeschränkt. Nach Projektabschluss erhalten Sie von uns die fertigen Produktionsdaten. Lediglich die originalen und agenturinternen, offenen Arbeits-Dateien (diese sind i.R. für Sie nicht nutzbar) bleiben in unserem Besitz. Allerdings können auch diese von uns erworben werden. Wir sprechen hier von einem Buyout.

Gehören mir auch alle Bilder und Fotos?2020-11-17T19:17:25+01:00

Hier müssen wir unterscheiden. Sind es von Ihnen gelieferte Bilder/Fotos/Filme o.ä., dann müsste Ihnen der Fotograf, Urheber oder Lizenzgeber ein entsprechendes Nutzungsrecht gegeben haben. Das müssten Sie vor Veröffentlichung klären. Hierzu erhalten wir dann auch von Ihnen eine schriftliche „Haftungsvereinbahrung“ der Nutzungsrechte, damit wir alle rechtlich sicher gehen können.

Sollten Sie Abbildungen über uns beziehen wollen, greifen wir in der Regel auf sogenannte Bild-/Stockarchive zurück. Hier erwerben wir dann für Sie die jeweiligen Objekte, die wir dann an Sie unterlizensieren. In diesem Falle müssen wir uns an die Nutzungsbedingungen der Archive halten, entsprechend gilt dies dann immer nur für den jeweiligen Einsatzzweck. Darüber hinaus müssten Sie die Bilder etc. selbst erwerben. Wenn wir Fotografen beauftragen, gilt natürlich für Sie wieder das vollumfängliche Nutzungsrecht.

Auflösung von Bildern2020-11-21T08:32:51+01:00

Für Drucksachen sollte die Auflösung Ihrer Bildgrafiken mindestens 300dpi bei 100% Darstellunsgröße betragen. Für Webseiten kann dies niedriger sein. Jedoch aufgrund der Hochauflösenden Displays von Mobilgeräten, wird auch hier eine große Auflöäsung benötigt.

Falzungen2020-11-21T08:35:56+01:00

Es besteht die Möglichkeit verschiedene Drucksachen zu falzen. Besonders häufig werden Falzungen z.B. bei den Flyern, also Falzflyern angewendet. Falzen bedeuet, dass nach genau festgelegten Maßen das Papier in Laufrichtung umgebogen wird. Hierbei gibt das ausgewählte Produkt die Maßgaben der Falzung vor.

Es gibt unterschiedliche Arten ein Papier zu falzen:

Wickelfalz
Zickzackfalz
Fensterfalz
Kreuzbruchfalz
Doppelparallelfalz

Druckfarben2020-11-21T08:41:36+01:00

Prozessfarben (CMYK)
Eine Prozessfarbe entsteht durch das Drucken bestimmter Farben in unterschiedlichen Rasterwinkeln. Im klassischen Vierfarbdruck sind das die Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Die meisten unserer Produkte werden in diesem Verfahren gedruckt.

Volltonfarben oder auch Echtfarben (z. B. HKS)
Eine Volltonfarbe (auch Echtfarbe, Schmuckfarbe oder Sonderfarbe genannt) ist eine fertig gemischte Farbe. Der Vorteil einer Volltonfarbe ist, dass auch Farben, die nicht im reinen Vierfarbdruck realisierbar sind, gedruckt werden können. Bekannte Systeme von Volltonfarben sind z. B. HKS, RAL oder Pantone.
Dies ist vor allem bei Folien für Fahrzeugebeschriftung interessant.

Was ist ein Imagefilm2020-11-23T19:34:20+01:00

Der klassische Imagefilm wird häufig mit einem Werbefilm verwechselt. Das Grundverständnis in der Wirkung eines Imagefilmes ist tiefgreifender als ein Werbefilm. Wir verbessern damit das Image und die Wahrnehmung des Unternehmens. Ein Werbefilm zielt auf die schnelle Anpreisung eines Produkts oder Dienstleistung. Der Imagefilm strebt nach der Aufwertung und Qualität des Unternehmens im Gesamten welches Produkte oder Dienstleistungen bietet. Wenn Sie einen Imagefilm erstellen lassen wirkt dieser immer Zweiachsig. Zum einen in Richtung Außenwahrnehmung und zum zweiten in Richtung Innenwahrnehmung im Unternehmen selbst. Der Imagefilm ist damit eine wichtige Stellschraube im Unternehmensmarketing.

Imagefilm erstellen2020-11-23T19:33:24+01:00

Der Imagefilm sollte stets ein Premiumprodukt sein weil die Qualität eine enorme Rolle spielt. Ein erfolgreicher Imagefilm ist dabei natürlich an ein außreichendes Budget gekoppelt. Er sollte  auch immer der Zielgruppe entsprechend eingeplant werden. Wenn Ihr Unternehmen hochwertig wirken soll verdient es auch einen erwachsenen und ausgereiften Imagefilm.

Wie lang sollte ein Imagefim sein?2020-11-23T19:36:54+01:00

Die Länge eines Films hängt davon ab, wo und wie er eingesetzt werden soll. Ein Messe-Imagefilm, der im Hintergrund auf einem Monitor läuft, kann zwei bis fünf Minuten lang sein. Zahlreiche Facetten des Unternehmens können den Besuchern auf diese Weise „ganz nebenbei“ gezeigt werden.

Wie wird ein Imagefilm produziert?2020-11-23T19:40:47+01:00
  • Konzeption – Von der Idee bis zum fertigen Drehbuch
  • Produktion – Der Dreh mit Kamera, Ton & Regie
  • Postproduktion – Der Schnitt mit den besten Bildern und Interviews, die Auswahl der Musik und die Einbindung von grafischen Elementen
  • Distribution – Die Veröffentlichung
Gibts es bei uns wirklich was zu Filmen?2020-11-23T19:47:40+01:00

In jedem Unternehmen gibt es ganz besondere Menschen. Nämlich die Menschen, die die das Unternehmen sind. Mit diesen Menschen machen wir Filme, die neugierig machen auf das Unternehmen, auf die Menschen hinter dem Unternehmen, auf die Innovationen oder auf den Erfolg.

Portraits von Menschen sind das, was nach unserer langjährigen Erfahrung am besten funktioniert. Machen Sie sich bitte keine Gedanken darüber, ob und wie Ihr Unternehmen ins Bild gesetzt werden kann. Wir sprechen über Ihre Ziele, also darüber, was am Ende mit Filmen erreicht werden soll und dann überlassen Sie uns mit Ihrem kreativen Input zu einem großen Teil die Arbeit. Wir machen das, was wir sehr gut können, Geschichten mit bewegten Bildern erzählen.

Ich habe immer noch eine Frage oder ein Problem. Wo finde ich Hilfe?

Nicht alle Fragen wurden in unseren FAQ beantwortet? Wenden Sie sich einfach an uns.
Sie erreichen uns Mo – Fr von 09:00 – 17:30 Uhr telefonisch unter 02602 9991877. Oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht mit Hilfe unseres Kontaktformulars.

    Firma

    Vor- & Nachname (Pflichtfeld)

    Telefon

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht

    Ich habe die Datenschutzerklärung unter www.spack-medien.de/datenschutz zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an info @ spack-medien.de widerrufen.

    [recaptcha]