Fehler 404: Diese Seite konnte nicht gefunden werden

Wer kennt es nicht? Man möchte einen Link aufrufen und kommt nicht wirklich weit. „Hoppla, diese Seite existiert nicht.“ Aus der Sicht eines Webseitenbetreibers könnte damit der Fall abgeschlossen sein. Doch aus der Sicht eines Besuchers ist das ziemlich unbefriedigend, weil er nicht das finden konnte, wonach er gesucht hat. Um Ihre Besucher dennoch bei Laune halten zu können, sollten Sie verstehen, warum Sie eine 404-Seite sehen und nicht die, die sie gesucht haben. Wir erklären Ihnen, was 404-Seiten sind und warum sie wichtiger sind, als Sie bisher dachten.

Warum kommt es zu 404-Fehlern?

Zu 404-Fehlerseiten kommt es, wenn der Server den gewünschten Link nicht aufrufen kann, den der Client besuchen wollte. Vergleichbar ist diese Situation damit, dass Sie einen alten Schulfreund besuchen möchten, doch dieser ist mittlerweile umgezogen. Und genau das ist einer der Hauptgründe, warum Seiten nicht mehr gefunden werden können.

Internetseiten ziehen um, aus den unterschiedlichsten Gründen. Sollte dies vorgenommen worden sein, kann es passieren, dass einzelne URLs bei der Umleitung vergessen wurden. Dies führt bei Aufruf dieser Links zu der Fehlermeldung, die wir alle kennen. Auch eine einfache URL-Änderungen oder gelöschte URLs können diesen Fehler hervorrufen. Somit kann der Server keine klare Antwort auf eine nicht gefundene Anfrage liefern. Und somit machen die Besucher schlechte Erfahrungen mit Ihrer Website. Sie wissen also nicht, warum die URL nicht funktioniert und sind irritiert.

Für Sie ist es doppelt negativ, da Google auf eine nicht vorhandene Ressource zugreifen möchte, aber einen nicht korrekten Status erhält. Google bekommt dadurch ein negatives Signal gesendet, was es darauf schließen lässt, dass Ihre Website schlecht gepflegt ist. Und wer möchte schon durch eine vermeintlich schlecht gepflegte Website negativ auffallen? Genau deshalb sind gut aufgebaute 404-Seiten in Ihrem Webdesign essentiell für Ihre Website.

Praxis Vorschaubild

Welche Kriterien sollte eine 404-Fehlerseite erfüllen?

Dass Ihre Website eine Fehlerseite anzeigt, ist kaum zu verhindern. Denn schon allein durch eine fehlerhafte URL-Eingabe in der Adressleiste seitens des Nutzers führt schon dazu, dass eine Fehlerseite ausgespielt wird. Darum ist wichtig, dass die Fehlerseite immer individuell gestaltet ist, damit der Besucher zum Bleiben auf der Website angeregt wird. Wichtig ist hierbei, dass die Besucher die Möglichkeit haben auf die Startseite zugreifen zu können. Das gelingt sehr gut über das Logo in der Menüleiste oder über einen Button. Durch eine Suchfunktion hat der Besucher zusätzlich die Möglichkeit mit Ihrer Website zu interagieren. Er kann sich weiter nach anderen ähnlichen Inhalten informieren und hält sich somit länger auf Ihrer Website auf. Dies wird durch das einheitliche Webdesign Ihrer Website noch begünstigt und steigert somit Ihren Wiedererkennungswert und der Besucher hat nicht das Gefühl auf einer anderen Website gelandet zu sein.

Bei der Gestaltung sollte auch dringend darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Elemente platziert werden. Die Botschaft der Seite sollte dadurch also nicht verloren gehen! Eine Fehlerseite, die individuell auf Ihr Corporate Design abgestimmt wurde, holt den Nutzer also besser ab, als nur eine Standardisierte.

Einer der wichtigsten Punkte ist es die eigene Fehlerseite immer richtig zu konfigurieren, damit die Suchmaschinenoptimierung darunter nicht leidet. Doch, keine Sorge! Wir, die Spack! Medien Werbeagentur aus Montabaur, sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um Ihre individuelle Website geht. Natürlich beraten wir Sie und sind darüber hinaus auch immer für Sie da!

Haben 404-Fehlerseiten einen Einfluss auf die Suchmachschinenoptimierung (SEO)?

404-Fehlerseiten haben grundsätzlich keinen direkten negativen Einfluss auf das Ranking Ihrer Website. Sollten Sie also aus einem guten Grund einige Seiten löschen müssen, ist das im ersten Moment erst mal nicht schädlich.

Sollte der Googlebot aber zu oft auf Fehlerseiten stoßen, kann das dazu führen, dass Ihre Unterseiten nicht mehr richtig indexiert werden. Es birgt außerdem die Gefahr, dass wichtige Inhalte nicht mehr richtig erreicht werden können, weil der Googlebot beim Durchsuchen des Contents viel zu lange mit fehlerhaften URLs beschäftigt ist.

Doch das kann man verhindern!

Wir als Werbeagentur aus dem schönen Westerwald, in der Nähe von Limburg und Koblenz, sind Experten in diesem Bereich und können Sie dahingehend beraten.

Vertrauen auch Sie auf unsere Expertenmeinung!

BRANCHENSPEZIFISCHE LEISTUNGEN

WERBEAGENTUR · WEBDESIGN · GESTALTUNG · DRUCK · UND MEHR

Adresse: Sauertalstr. 8 | 56410 Montabaur
(in Fußnähe vom ICE Bahnhof & Fashion Outlet Center (FOC) Montabaur)
Telefon: 02602 9991877
WhatsApp: Hier klicken
E-Mail: info@spack-medien.de