Warum Call-to-Action?

Wie Studien belegen sehen 70 bis 90 Prozent der Besucher Ihrer Website diese nur einmal und nie wieder und das ohne eine Kaufentscheidung. Das ist ziemlich frustrierend! Wie kann man das verhindern und warum ist das so? Wir als Werbeagentur aus dem schönen Westerwald erklären dir, was Call-to-Action ist und warum es so wichtig für deine Website und auch deine Druckprodukte wie Flyer und Broschüren ist.

Was ist ein Call-to-Action?

Ein Call-to-Action ist ein Button, der strategisch und attraktiv im Online-Marketing eingesetzt wird. Er fordert den Besucher deiner Website zu einer Handlung auf. Im Marketingprozess wird dieses Tool dazu verwendet, um vertriebsrelevante Kontaktdaten des Nutzers zu erfassen. Es wird als eine Art „Wunderknopf“ verstanden, der aus den Besuchern deiner Website Kunden macht.

Zwar garantiert auch dieser Button nicht, dass deine Nutzer etwas kaufen. Dennoch erleichtert er die Kommunikation und ebnet den Weg zu einer ersten Interaktion und somit zu einer möglichen Kaufentscheidung.

Jetzt aber los!?… Da müssen wir dich leider etwas bremsen. Um den perfekten Call-to-Action Button zu kreieren mit dem Ziel der Conversion, also dass aus deinen Besuchern potentielle Kunden werden, sollten einige Prinzipien eingehalten werden.

Praxis Vorschaubild

Wie entsteht der perfekte Call-to-Action Button für meine Bedürfnisse?

Wir als kreative Köpfe der Spack! Medien Werbeagentur aus Montabaur kennen genau die Kniffe und Tricks, wie du durch Call-to-Action erfolgreicher werden können. Überzeuge auch du dich selbst von unseren vergangenen Projekten einiger unserer Kunden / Referenzen.

Aber genug Eigenwerbung. Was sollte denn nun beachtet werden, um einen richtigen und erfolgreichen Call-to-Action Button zu erstellen?

Die Besucher deiner Website werden als erstes von einem attraktiven Design angesprochen. Es erregt die Aufmerksamkeit und verleitet den Nutzer dazu sich weiter informieren zu wollen. Damit einher geht auch die Verständlichkeit der Aussage. Es ist wichtig, dass diese klar, eindeutig und verständlich formuliert wird. Er sollte also knapp und prägnant formuliert werden. Einige großen Unternehmen machen es vor. Netflix, Spotify und Co. haben den Dreh raus und kreieren kurze Claims, die dem Nutzer im Gedächtnis bleiben und diesen mit ihrer Aussage nicht überfordern. Es sind kurze Sätze wie „Gratismonat beginnen“ oder „Einloggen“ wie bei Netflix, die es dem Nutzer leicht machen sich zurecht zu finden und alles klar und verständlich auf einen Punkt zu bringen.

Mit diesen drei Wörtern ist somit alles gesagt, was der User wissen muss, wozu sie aufgefordert werden. In den meisten Fällen zu einem Kauf. Bei dem Besucher könnte bei zu komplizierten Sprüchen Verwirrung entstehen und dieser verliert das Interesse an den jeweiligen Produkten.

Deshalb ist es auch um so wichtiger, dass der Button strategisch gut platziert wird. Was nutzt der Button, wenn er ganz klein und versteckt am unteren Rand deiner Website untergeht? Er hat somit den gleichen Effekt, wie vorher. Nämlich wenig bis gar keinen. Dieser Aufwand bringt deinem Unternehmen leider nichts.

Es ist außerdem essentiell für dein Unternehmen deine ganz individuelle Zielgruppe zu kennen. Ohne diese zu analysieren und einzuordnen wird deine Werbung nicht ankommen und die richtigen Kunden ansprechen und erreichen. Durch unsere Expertise auf diesem Gebiet konnten einige unserer Kunden erfolgreich werden und ihr Unternehmen profitiert seitdem von unserem Know-How.

Druckprodukte und Call-to-Action?

Diese wichtigen Grundprinzipien lassen sich auch problemlos auf Druckprodukte übertragen. Denn ein Banner ohne einen auffälligen Spruch, der den Blick des potentiellen Kunden einfängt, hat auf diesen keinen Einfluss. Der Kunde nimmt ihn nicht einmal wahr oder versteht, was damit gemeint ist. Er verliert das Interesse und entscheidet sich womöglich für einen Konkurrenten.

An dieser Stelle kommt auch wieder dein Corporate Design ins Spiel. Deine Werbung sollte darauf abgestimmt werden damit sie für deine Kunden und die, die es werden wollen, erkennbar bleiben. Diese haben sich schon an dein Design gewöhnt und wären irritiert, wenn dieses auf einmal nicht mehr dazu passen würde.

Du hast noch gar kein Corporate Design? Kein Problem! In diesem Bereich sind wir Experten und beraten Sie ganz unverbindlich.

BRANCHENSPEZIFISCHE LEISTUNGEN

WERBEAGENTUR · WEBDESIGN · GESTALTUNG · DRUCK · UND MEHR

Adresse: Sauertalstr. 8 | 56410 Montabaur
(in Fußnähe vom ICE Bahnhof & Fashion Outlet Center (FOC) Montabaur)
Telefon: 02602 9991877
WhatsApp: Hier klicken
E-Mail: info@spack-medien.de