Werbung ist Teil unseres Alltags und der Informationsfluss ist riesig. Die Menschen werden mit Informationen überhäuft. Wie soll man da als Unternehmen Werbung produzieren, die im Kopf bleibt und erfolgreich neue Marketingziele erreicht?

Die einfache Antwort lautet „Storytelling“. Emotionale Geschichten werden von den Menschen am liebsten erzählt und gehört. Das beste Beispiel ist der Edeka-Werbespot „#heimkommen“ oder auch der Instagramaccount @ichbinsophiescholl. Durch diese Beispiele wird wieder klar, dass nur durch reines Productplacement weniger erreicht werden kann. Doch was genau ist die Storytelling-Methode und was muss unbedingt beachtet werden?

Warum Storytelling?

Storytelling bedeutet wörtlich übersetzt eine „Geschichte zu erzählen“ und hat damit das Ziel direkte Kommunikation in Werbung zu verpacken und dadurch bei den Menschen Emotionen zu wecken. Zum Storytelling gehören die verschiedensten Arten. Wir sind in der Werbewelt jeden Tag davon umzingelt und merken es schon gar nicht mehr.

Allein der Möbelkatalog, der einen vollständig eingerichteten Raum abbildet oder auch einfach nur der aussagekräftige Social Media Text auf Instagram oder LinkeIn, der eine Unternehmensgeschichte beschreibt, erzählen Geschichten. Und das wiederum spielt dir als Unternehmen in die Karten. Social Media ist ein kostenloses Tool, das jedes Unternehmen heutzutage für sich nutzen sollte. Auch du! Hier kannst du deine Geschichte erzählen und dich durch Fotos und Videos gezielt darstellen, wie du wahrgenommen werden möchtest.

Somit gehört Storytelling in jede Marketing Strategie. Du sprichst beim Storytelling deine Kunden auf emotionaler Ebene an und bindest sie somit mit deiner Geschichte, indem du Nähe zu deinen Produkten aufbaust. Durch eine Website, die durch ein durchdachtes Webdesign auffällt, ist Gold Wert für dein Unternehmen und deinen Erfolg.

Aber wie funktioniert nun gutes Storytelling? Wir als Werbeagentur aus dem Westerwald erklären es dir.

Praxis Vorschaubild

Wie funktioniert gutes Storytelling?

Das wichtigste beim Storytelling ist, dass keine fiktiven Geschichten erfunden werden. Denn gutes Storytelling lebt vor allem von Glaubhaftigkeit. Erst dann kann eine Geschichte Emotionen wecken und kann somit eine Bindung zwischen der Werbung und deinen Kunden aufbauen. Daher sollte Storytelling realistisch und für deine Kunden einfach zu verstehen und zu erfassen sein.

Um diese Bindung optimal aufbauen zu können, solltest du vor allem deine Zielgruppe kennen. Denn nur wer seine Zielgruppe kennt und diese besondere Verbindung zwischen ihnen und deinem Unternehmen herstellen kann, kann das Storytelling erst als Marketingtool greifen.

Eine Geschichte benötigt immer eine Hauptperson, die optimal mit der eigenen Zielgruppe verknüpft wurde. Menschen können sich dann so mit dieser Figur identifizieren und übertragen dann so erst einmal das Problem und dann die damit verbundene Lösung auf sich. Das kannst du wieder für dich nutzen. Du als Unternehmen wirst somit in dem Moment zur Unterstützung des Helden. Denn ohne dich kann dieses Problem der Geschichte nicht gelöst werden.

Beim Storytelling wird mit verschiedenen Reizen gearbeitet. Allein durch Fotos und Videos kannst du deine Zielgruppe akustisch und visuell konditionieren und kannst somit Emotionen wecken. Wir als Werbeagentur sind Spezialisten auf diesem Gebiet und unterstützen dich auf diesem schwierigen Weg. Von der Ideenfindung bis hin zur finalen Abnahme des Films. Wir sind für dich da und dein Ansprechpartner für alle Fälle.

Auch durch aussagekräftige Texte können solche Emotionen geschaffen werden. Durchs Texten werden anschauliche „Bilder gemalt“ und erreichen somit besser deine Kunden.

Das allerwichtigste beim Storytelling und dieser emotionalen Art des Kontaktes speilt der Dialog mit deinem Kunden die eigentlich wichtigste Rolle. Durch die vermeintlich gemeinsam durchlebte Geschichte stärkst du somit die Bindung, die deinen Kunden zu einem Teil deiner Story macht.

Also solltest du deine Kunden einbinden durch verschiedene Umfragen und Aufforderungen, die eigene Geschichte zu teilen und zu erzählen. Das gibt deinem Kunden das Gefühl, dass seine Meinung von Bedeutung ist und diese dich interessiert. Das wiederum fördert dir als Unternehmen gegenüber die Treue und Loyalität deiner Kunden.

Aber jetzt hast du die perfekte Geschichte erzählt und deine Kunden neugierig gemacht?

Was nun?

Sehr gut! Den wichtigsten Schritt hast du gemeistert. Deine Kunden haben dich entdeckt und du hast ihr Interesse geweckt. Durch die emotionale Bindung hast du es im besten Fall geschafft, deine Kunden zu einem langfristigen Kunden zu machen. Und das zahlt sich aus!

Steigende Verkaufszahlen und langfristige Gewinne, die du durch dein Storytelling erzielst, öffnen dir viele neue Türen. Denn, wenn das gelingt, Produkte in spannende Geschichten geschickt zu verpacken, wird nachweislich die Kaufbereitschaft deiner Kunden erhöht. Auch hier ist eine Website, die immer und immer wieder geprüft, aktualisiert und optimiert wird dein Kapital, um deinem Unternehmen eine neue Richtung zu geben. Dabei spielt die Suchmachschinenoptimierung (SEO) die eigentlich größte Rolle. Kann deine Website nicht gefunden werden, kann sie dich auf deinem Weg nicht unterstützen!

Druckprodukte spielen beim Storytelling eine ziemlich große Rolle! Hier kann die Neugierde an deinem Produkt geweckt werden. Mit gezielten Aussagen und Aufforderungen können potentielle neue Kunden dazu aufgefordert werden sich weiter zu informieren und somit im Endeffekt dein Produkt auch zu kaufen!

Haben wir dich überzeugt? Wir stehen dir zur Seite und helfen dir deine Geschichte zu finden und zu erzählen. Bring dein Unternehmen durch gutes Storytelling auf ein neues Level. Wir entwickeln mit dir zusammen neue Strategien, damit du auch sichtbar für deine Kunden bleibst.

Ruf uns einfach an oder schreibe uns eine Mail. Wir freuen uns auf dich!

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