Eventausstattung: Was brauchst Du?

Events aller Art benötigen eine spezielle Ausstattung. Dies weißt Du schon aus dem privaten Bereich, weil Du beispielsweise ausreichend Sitzgelegenheiten für Deine Gäste einplanen musst. Im professionellen Bereich kommt neben der praktischen Notwendigkeit ein weiterer Faktor hinzu: Die Eventausstattung eignet sich zugleich zu Marketingzwecken. Werbeartikel machen den Besuch idealerweise unvergesslich. Auch noch nach der Festivalsaison siehst Du nicht ohne Grund eine Vielzahl von Personen, die weiterhin die Einlassbänder am Handgelenk haben. Erinnerung und Marketing für die nächstjährigen Festivals verschmelzen so in der bestmöglichen Weise.

Wir möchten Dir helfen, die richtige Marketing- und Organisationsausstattung für Dein Event auszuwählen. Hierfür vereinbaren wir einen Termin, um die Rahmenbedingungen, Deine Wünsche sowie Vorgaben abzuklären. Anschließend erstellen wir ein Angebot. Nimmst Du es an, geht es los. Nachfolgend findest Du einige Orientierungshilfen, was Du für ein Event berücksichtigen solltest.

Spack! Medien Eventausstattung

Diese Ausstattung brauchst Du für alle Events

Der wichtigste Ausstattungsteil ist eine Möglichkeit, die Zugangsberechtigung der Gäste zu kontrollieren. Für ein jüngeres Publikum eignen sich Einlassbänder. Ältere Gäste erreichst Du eher über gedruckte Eintrittskarten. Ein Ticketshop sollte ebenfalls nicht fehlen – inklusive einer Online-Präsenz mit einer einschlägigen Landingpage. Bei mehreren Events, die beispielsweise eine Veranstaltungsreihe sind, machen mehrere Websiten Sinn, damit es eigene Anlaufpunkte im Netz für die einzelnen Termine gibt. Merch lohnt sich bei allen für Fans gedachten Events wie z. B. Konzerten oder Sportevents. Textilien mit Motiv-Stick eignen sich hervorragend.

Diese Eventausstattung ist für Indoor-Veranstaltungen wichtig

Für Indoor-Veranstaltungen sind Druck-Sachen wichtig, die Informationen zum Event geben. Sie können beispielsweise das Programm enthalten. Flyer, die Aufmerksamkeit erzeugen, werden zuvor in der Region verteilt, in der das Ereignis stattfindet. Bezüglich der Werbeartikel gibt es keine Einschränkungen.

Diese Ausstattung hilft Dir für die Durchführung von erfolgreichen Outdoor-Events

Outdoor-Veranstaltungen sind gemeinhin größer. Banner und Plakate werden benötigt, die nicht nur als Werbeflächen dienen, sondern auch um Orientierung zu geben. Auf einem Festival weisen sie oft den Weg zu den Bühnen. Für das Marketing sind insbesondere Lanyards empfehlenswert. Jeder möchte das gute Gefühl haben, den eigenen Schlüssel sicher bei sich zu tragen. Zu denken ist bezüglich der Werbung zudem daran, dass auch Fotos und Filme entstehen sollten. Diese kannst Du auf den Social Media posten oder in Deine Webseite einbinden. Wir können beispielsweise Imagefilme drehen.

Spack! Medien Einlassbänder

Nicht vergessen: Die Arbeit an der Ausstattung beginnt lange vor der Beschaffung der einzelnen Artikel

Die richtige Ausstattung muss nicht nur in der richtigen Menge ausgewählt, sondern auch gestaltet werden. Das Ticket-Design, die Gestaltung der Webauftritte und die Motive für Drucksachen sind drei Beispiele hierfür. In der Regel soll eine einheitliche Designsprache pro Event gewählt. Dies verlangt Expertise. Professionelle Unterstützung macht Sinn.

Fazit: Erfahrung und Kreativität sind von besonderer Bedeutung

Die bisherigen Erläuterungen zeigen: Erfahrungswerte sind wichtig, wenn es um eine Eventausstattung geht. Nicht fehlen sollten auch Kreativität und Liebe zum Detail, denn durch sie werden die einzelnen Artikel für Ihre Gäste von Marketingwerkzeugen zu wertvollen Erinnerungen. Wenn Sie unsere Unterstützung wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Kontaktieren Sie uns einfach jetzt!